Abelie
Amberbaum
Amerikanische Zypresse
Araukarie
Bitterorange
Blasenbaum
Chilenische Schmucktanne
Chinesische Wildbirne
Dattelpflaume
Eisenholzbaum
Engelstrompete
Erdbeerbaum
Esskastanie / Marone
Fächerblattbaum
Feige
Ginkgo
Götterbaum
Granatapfelbaum
Hanfpalme
Himalaja-Zeder
Hundertjährige Aloe
Japanische Aralie
Japanischer Zierapfel
Judasbaum
Kaiserbaum
Kakipflaume
Kiwi
Klebsame
Korallenbaum
Kuchenbaum
Lederhülsenbaum
Lorbeerbaum
Losbaum
Magnolie
Mammutbaum
Mandel
Metzgerpflanze
Ölbaum / Olivenbaum
Orange
Pinie
Roßkastanie
Schnurbaum (Perlschnurbaum)
Seidenbaum
Sicheltanne
Stechapfel
Taschentuchbaum
Trompetenbaum
Tulpenbaum
Zaubernuß
Zimtbaum
Zitrone

Kleiner botanischer Führer durch Deidesheim und die Pfalz

Erdbeerbaum

Arbutus unedo

Erdbeerbaum

Der Erdbeerbaum hat seinen Namen von waldbeerartigen Früchten. Diese sind zwar essbar, wie der Nachname 'unedo' schon sagt, schmecken jedoch nicht. Während er im Wintergarten blüht, wenn alle anderen bereits damit aufgehört haben, nämlich von Oktober bis März, treibt er seine Blüten auf Terrasse und im Garten bereits im Juli.
Aus den Blüten entwickeln sich runde und dekorative Früchte, deren höckeriger Schale die Pflanze ihren Namen verdankt. Im Freiland erreichen die Pflanzen durchaus eine Höhe von bis zu zehn Metern.