Abelie
Amberbaum
Amerikanische Zypresse
Araukarie
Bitterorange
Blasenbaum
Chilenische Schmucktanne
Chinesische Wildbirne
Dattelpflaume
Eisenholzbaum
Engelstrompete
Erdbeerbaum
Esskastanie / Marone
Fächerblattbaum
Feige
Ginkgo
Götterbaum
Granatapfelbaum
Hanfpalme
Himalaja-Zeder
Hundertjährige Aloe
Japanische Aralie
Japanischer Zierapfel
Judasbaum
Kaiserbaum
Kakipflaume
Kiwi
Klebsame
Korallenbaum
Kuchenbaum
Lederhülsenbaum
Lorbeerbaum
Losbaum
Magnolie
Mammutbaum
Mandel
Metzgerpflanze
Ölbaum / Olivenbaum
Orange
Pinie
Roßkastanie
Schnurbaum (Perlschnurbaum)
Seidenbaum
Sicheltanne
Stechapfel
Taschentuchbaum
Trompetenbaum
Tulpenbaum
Zaubernuß
Zimtbaum
Zitrone

Kleiner botanischer Führer durch Deidesheim und die Pfalz

Judasbaum

Cercis siliquastrum

Judasbaum

Der Judasbaum fällt besonders durch seine am Stamm sitzenden, meist rosafarbenen Blütenbüschel auf. Diese faszinieren uns bereits im April, noch vor dem Austrieb der Blätter. Seine Blätter sind etwa 10 cm lang, verkehrt herz- bis nierenförmig, blaugrün, etwas bereift und an der Spitze gekerbt. Bei jungen Pflanzen sind die Blätter bronzefarben. Der Judasbaum kann bis zu 10 m Höhe und Durchmesser erreichen, wächst aber sehr langsam. Junge Bäume wachsen sehr aufrecht, im Alter geht der Baum in die Breite. Seine Heimat hat er in felsigen Hügellandschaften an Waldrändern im Mittelmeergebiet, Zentral- und Ostasien und in Nordamerika.
In Deidesheim stehen mehrere Exemplare auf dem Mediterranen Hügel im Stadtgarten direkt an der Parkplatzseite der Residenz Mandelgarten.